Chinesische Schriftzeichen durch Bilder lernen

Schriftzeichen sind Bilder?

Wenn Sie beginnen, chinesische Schriftzeichen zu lernen, gibt es ein paar grundlegende Dinge, die Sie wirklich wissen müssen. Eines davon ist, dass chinesische Schriftzeichen keine Bilder sind. Es stimmt zwar, dass einige Zeichen als Bilder angefangen haben, aber im modernen Chinesisch sind nur wenige Prozent der Zeichen tatsächlich Piktogramme.

Chinesische Zeichen sind keine Bilder

Die meisten Zeichen sind Kombinationen aus kleineren Zeichenkomponenten, die bestimmte Funktionen im Zeichen erfüllen. Die wichtigsten Funktionen sind, Informationen über Klang und Bedeutung zu transportieren.

Stellen Sie es sich so vor: Als das Zeichen zum ersten Mal erstellt wurde, war jede Komponente aus einem bestimmten Grund enthalten. Die meisten Zusammensetzungen bestehen aus einer Komponente, die wegen ihrer Aussprache aufgenommen wurde, und einer wegen ihrer Bedeutung. Diese werden als phonetisch-semantische Verbindungen bezeichnet.

Das ist ein Glücksfall, denn es bedeutet, dass die chinesischen Zeichen nicht nur zufällige Kombinationen von Strichen sind. Das würde es fast unmöglich machen, die Sprache zu lernen! Stattdessen gibt es dort eine Bedeutung, man muss nur wissen, worauf man achten muss. Einer der Eckpfeiler des erfolgreichen Lernens ist es, es sinnvoll zu gestalten.

Wie man chinesische Schriftzeichen lernt

Die beste Art und Weise, chinesische Schriftzeichen zu lernen, besteht darin, ein wachsendes Verständnis dafür, wie Schriftzeichen tatsächlich funktionieren, mit einer leistungsfähigen Mnemotechnik zu kombinieren. Ergänzen Sie dies mit räumlichen Wiederholungen und kommunikativem Schreiben, und schon sind Sie auf dem Weg zu schriftlichen Fertigkeiten. Wenn Sie gerade erst angefangen haben, Chinesisch zu lernen, möchten Sie vielleicht einige zusätzliche Vorschläge prüfen, wie Sie als Anfänger Zeichen lernen können.

Verwendung von Bildern zum Erlernen von Schriftzeichen

Wir wissen jetzt also, dass chinesische Schriftzeichen keine Bilder sind, aber wie sieht es damit aus, dass man mit Bildern trotzdem Schriftzeichen lernt? Das kommt darauf an. Es gibt zwei Arten von Bildern, die man verwenden kann; die eine Art ist sehr nützlich und die andere ist wirklich schlecht.

Verwendung von Bildern auf der Grundlage der tatsächlichen Komponenten und der Etymologie Die Nutzschrift nutzt die Komponenten des Zeichens aus. Die beste Art hält sich an die reale Etymologie des Charakters, aber obwohl ich das gut finde, halte ich es nicht für unbedingt notwendig, wenn Ihr Ziel darin besteht, sich daran zu erinnern, wie man es schreibt.

Der Grund, warum es wichtig ist, alle Bilder, die Sie verwenden, auf den Komponenten des Charakters aufzubauen, sollte offensichtlich sein. Wenn Sie das tun, können Sie die Komponenten des Zeichens später wiederverwenden! Es gibt nur ein paar hundert gemeinsame Komponenten, und wenn Sie sie kombinieren, können Sie Tausende von Zeichen lernen und sich an sie erinnern.

Vermeiden Sie die Verwendung von Bildern, die die tatsächliche Bedeutung und Struktur verdecken. Vergleichen Sie dies mit der schlechten Art von Bildern, bei denen die innere Komposition des Charakters verletzt wird. Dadurch wird jedes chinesische Zeichen zu einem neuen Bild, das nichts damit zu tun hat, wie das Zeichen tatsächlich entstanden ist, und das Ihrer Fähigkeit, später eine große Anzahl von Zeichen zu lernen, ernsthaften Schaden zufügt.

Ich habe in der Einleitung gesagt, dass es extrem schwer zu lernen wäre, wenn alle chinesischen Schriftzeichen Bilder wären. Nun, wenn Sie Bilder wie das am Anfang dieses Artikels enthaltene verwenden, machen Sie einen Schritt in diese Richtung. Es wird einen enormen Aufwand erfordern, Schriftzeichen auf diese Weise zu lernen, und selbst wenn es möglich ist, gibt es keinen guten Grund, dies zu tun. Gelegentlich aus Spaß gemacht, sicher, aber verwenden Sie niemals diese Art von Bildern als Lernmethode.

Der Grund, warum das so schlecht ist, liegt nicht darin, dass es ineffizient ist, sondern dass es die wirkliche Zusammensetzung des Zeichens verbirgt und Sie daran hindert zu verstehen, wie Zeichen funktionieren, und Ihr Wissen über die Bausteine, aus denen chinesische Zeichen bestehen, erweitert.

Auf dem Bild des Jungen mit dem Eis wird die Komponente 口, die eigentlich "Mund" oder "Öffnung" bedeutet, durch ein Eis dargestellt. Der andere Bestandteil, 乞, was "betteln" bedeutet, wird als Mund und Nase einer Person dargestellt.

Wenn Sie einzigartige Bilder für alle Charaktere erstellen (ich rate Ihnen davon ab), bedeutet 口 in verschiedenen Situationen unterschiedliche Dinge, was die Lernaufgabe um ein Vielfaches schwieriger macht. Wenn Sie konsistent sein wollen und für alle 口 dasselbe Bild verwenden wollen, macht es dann nicht mehr Sinn, stattdessen die tatsächliche Bedeutung der Komponente zu verwenden?

Faustregeln für die Verwendung von Bildern zum Lernen chinesischer Schriftzeichen Dies führt uns zu ein paar Faustregeln, wenn es um die Verwendung von Bildern zum Erlernen von Zeichen geht:

Bauen Sie Ihre Bilder (gedanklich oder anderweitig) auf tatsächlichen Komponenten auf Seien Sie konsistent, so dass jede Komponente auf die gleiche Weise dargestellt wird Verwenden Sie reale Etymologie, wenn sie verfügbar oder zweckmäßig ist Die erste Regel ist das direkte Ergebnis dessen, worüber ich oben gesprochen habe. Die zweite macht Sinn, wenn man erkennt, dass es wichtig ist, die Bausteine zu lernen, damit man sie zur Konstruktion und Dekonstruktion anderer Charaktere verwenden kann.

Die dritte Faustregel ist nützlich, aber nicht etwas, an das man sich meiner Meinung nach zu 100% halten muss. In meinem Buch ist es gut, sich daran zu erinnern, dass 美 schön bedeutet, wenn man die visuelle Aufteilung in 羊 (Schafe) und 大 (groß) verwendet. Das gibt Ihnen die praktischen Mittel an die Hand, um den Charakter bei Bedarf zu reproduzieren.

Um diesen Charakter wirklich zu verstehen, reicht dies jedoch nicht aus. Dieser Charakter hat eigentlich nichts mit Schafen zu tun, sondern ist in Wirklichkeit die Darstellung einer Person, die eine Art Kopfbedeckung trägt. Wenn Sie mehr Informationen wie diese wünschen, sind die Jungs von Outlier Linguistics Ihre Freunde.

Schlussfolgerung

Um Zeichen effizient zu lernen, ist es wichtig zu verstehen, dass sie weder Bilder noch zufällige Striche sind. Sie sind Kombinationen von Komponenten, die aus einem bestimmten Grund im Zeichen enthalten sind. Wann immer Sie Bilder zum Lernen von Zeichen verwenden, stellen Sie sicher, dass sie auf den tatsächlichen Komponenten des Zeichens aufbauen!

Bauen Sie niemals Mnemotechniken auf, indem Sie das Zeichen in einer Weise zerschneiden, die der Struktur des Zeichens zuwiderläuft. Dies verschleiert die wirkliche Struktur des Charakters und behindert Ihr Lernen.

Seien Sie so konsequent wie möglich und verwenden Sie dasselbe Bild für dieselbe Zeichenkomponente. Schließlich sollten Sie, wann immer möglich, sicherstellen, dass Ihre Bilder die wirkliche Etymologie des Charakters widerspiegeln.